Full Size Render 5
13.09.2017

Hecht - Raubfisch mit Charme


Sicher hast du von der Geschichte der 4b der HLW Auhof gehört, die am Pleschingersee zelten war. Nein ... dann lese die ganze Story! Die Geschichte vom Hecht.


Am 4. Juli 2017 wollte die 4b das Schuljahr gemütlich am See ausklingen lassen. Als jedoch   ein 5 Meter langer Hecht ein Bein von Iris Mayr abbiss, war die Feier zum scheitern verurteilt.

Solche und noch viel schlimmere Geschichten hört man über Hecht und Waller. Alles nicht wahr.

Zugegeben, viele von uns ist es ein bisschen unheimlich, im scheinbar unergründlichen Wasser eines Sees oder Teichs zu schwimmen. Tatsächlich lauern auch in unseren Gewässern sogenannte Raubfische, aber dabei stehst du nicht auf dem Speiseplan. Der berühmteste von ihnen ist der Hecht.

Esox lucius ist ein Raubfisch und gehört laut Wikipedia zur Familie der Esocidae. Er ist auf der nördlichen Halbkugel weit verbreitet. Er ist aufgrund seiner Aggressivität sehr schwer zu züchten. 

Die Maximallaänge von 150 Zentimeter wird in der Regel nur von Rognern (Weibchen) erreicht, die Milchner (Männchen) erreichen nicht mehr als 90 Zentimeter. 

Jagen tut der Hecht wie folgt: Er lauert in seinem Schilfversteck und schießt blitzschnell auf seine Beute zu, um es in einem Stück zu verschlingen. Im Maul des Fisches warten 700 spitze nach hinten gebogene Zähne, die das Opfer dann verwöhnen. Fressen tut er so gut wie alles was sich bewegt: Fische aller Art, Ratten, Mäuse, junge Enten, ...

Hechte sind Haftlaicher, das heißt die Eier haften an Unterwasserpflanzen. Wie sooft auf dieser Welt, kann es passieren dass das Weibchen nach der Paarung hungrig ist und das Männchen einfach verspeist. Gleich nach der Geburt der Fischbrut (ca.2 Zentimeter) beginnen diese zu jagen.

Aber schmecken tut er der Hecht. Wenn man auf seine leicht zu entfernenden Y-Gräten Rücksicht nimmt, kann man ihn in vollen Zügen genießen. 

Unseren Salzkammergut Hecht bereiten wir unterschiedlich zu. Entweder wir beizen das Filet mit Salz, Zucker, Szechuanpfeffer und Goakresse, oder wir braten in kurz auf einer Seite und pochieren ihn im Sturmfond langsam fertig. 


Aug um Auge, Zahn um Zahn ... Mahlzeit